SEA steht für Search Engine Advertising
und heisst übersetzt Suchmaschinen Werbung.

Doch was genau steckt hinter SEA?

Google ist bekanntlich der größte Werbeplatz-Vermarkter im Internet weltweit.
Das mächtige Werbesystem Google AdWords ermöglicht einerseits die Reichweite und Bekanntheit von Marken zu erhöhen und andererseits, den Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen mittels Online-Anzeigenschaltungen in Suchmaschinen und anderen Suchnetzwerken zu steigern.
Mit Adwords können Website-Besuche und Onlineverkäufe mittels sogenannter Cost-per-Click (CPC) – Bezahlt-Werbung verbessert werden. Auch als Keyword-Advertising bekannt, werden zu bestimmten Keywords (Schlüsselwörter) in den entsprechenden Such-Resultaten neben den organischen Suchergebnissen auch kommerzielle Anzeigen auf bestimmten Positionen platziert.
Dies können Textanzeigen als auch Produktplatzierungen in Google Shopping (Produkt-Suche) sein.

SEA / SERP - Search Enging Adwortising / Search Engine Result Page

SEA mit Google Adwords – Bezahlt-Werbung in Suchmaschinen

Adwords wurde vor weit über 15 Jahren von Google eingeführt und bis heute laufend durch Neuheiten erweitert. Adwords ist für viele Firmen einer der wichtigsten Marketingkanäle.
Aus dem anfangs recht einfach zu bedienenden Werbesystem ist inzwischen ein sehr komplexes und umfangreiches Anzeigen-Verwaltungstool für Onlinewerbung geworden.
Es lassen sich immerhin auch weiterhin kleine Werbebudgets verwalten. Zumindest gilt bislang kein Mindestbetrag zur Anzeigenschaltung. Jedoch existieren Einschränkungen, z.B. bei der Keyword-Findung (Keyword-Planner), wenn ein bestimmtes monatliches Werbebudget unterschritten wird.
Mittlerweile hat Google eine komplett neue Benutzeroberfläche eingeführt, die zuerst einmal gewöhnungbedürftig ist, und mehr denn je zahlreiche neue Erweiterungen und Änderungen enthält.

Google Adwords Kosten reduzieren durch optimierten Aufbau von SEA – Adwords Kampagnen

Verglichen mit der Suchmaschinenoptimierung (SEO) lässt sich durch bezahlte Werbung (SEA) schnell und einfach viel Traffic (Besucherstrom) bzw. eine hohe Reichweite erzielen. Neue Besucher lassen sich so unmittelbar nach Freischaltung der Werbung auf die eigene Website holen.
Der wichtigste Unterschied zur organischen Platzierung (SEO) in den Suchergebnisseiten ist der, dass jeder einzelne Klick auf eine Anzeige Geld kostet. In bestimmten hochpreisigen Themenbereichen werden inzwischen Anzeigen mit Klick-Preisen (CPC) über 50,- EUR und höher gebucht!
Es gibt in Google Adwords eine Vielzahl an Einstellungsmöglichkeiten und Optionen, wo einfache Fehler schnell zu hohen, unkalkulierbaren Werbeausgaben führen können.
Deshalb sei hier vor Schnellschüssen gewarnt.
Jede noch so kleine Adwords-Werbekampagne sollte strategisch geplant und gut vorbereitet umgesetzt werden.

Im Bezahlt-Bereich (SEA – Adwords Kampagnen) kann durch unprofessionelle Handhabung unter Umständen sehr viel Geld „verbrannt“ werden.

Google Adwords - SEA Werbung

Google Adwords – SEA – Neu

Google Adwords Tool „Keyword Planner“ effizient einsetzen!

Für Werbetreibende die mit Adwords wenig vertraut sind, werden die ständigen Updates immer komplexer und undurchsichtiger, sodass die Erfolgsaussichten bei Bezahlt-Werbung ohne professionelle Hilfe schwinden. Werbe-Kampagnen mit geringer Sichtbarkeit und hohen Kosten sind oft die Folge.
Also:
Mit effizienten Optimierungsmethoden das Kosten-Umsatz-Verhältnis (KUV) verbessern!

SEA

SEA – Google Adwords – Alt

Häufige Fragestellungen zu Adwords Kampagnen:

  • Welche Bedeutung haben die Keyword-Optionen?
  • Was besagt ein Adwords Qualitätsfaktor 5 und wie verbessert man den Qualitätsfaktor?
  • Welche Anzeigenerweiterungen machen Sinn, bzw. welche der vielen Einstellungsoptionen sind wirklich relevant?
  • Welche Anzeigentexte erreichen eine hohe Klickrate und bringen die richtigen Besucher?
  • Was bedeutet „Conversion Tracking“? Wie integriere ich Adwords Conversion Tracking in meinen Onlineshop?
  • Wie setze ich das Werbebudget mit Hilfe von Conversiontracking zielgerichtet ein?

All diese Fragen verdeutlichen, wie komplex das Werbesystem Google Adwords heute ist.

Um Werbegeld bei Google & Co. hocheffizient einzusetzen und einen positiven Return-On-Investment (ROI) zu erzielen, bedarf es einer professionellen Unterstützung und Betreuung im Bereich Google Adwords Werbung.
Insbesondere nach der Ersteinrichtung sollte man Adwords kontinuierlich weiter optimieren.



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Michael Thiele - SEO Spezialist

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