Google My Business ist ein Tool zur Generierung von zusätzlichen Besuchern und Kunden im lokalen und regionalen Bereich.

Lokale Unternehmen und Einzelhändler haben keine professionelle Webseite

Viele lokale Unternehmen und Einzelhändler haben häufig keine professionelle Webseite und auch keinen eigenen Online-Shop. Für ein ortsgebundenes Geschäft oder einen lokalen Dienstleistungsanbieter spielt der Internet-Versandhandel häufig nur eine untergeordnete Rolle.
Eine Homepage oder gar ein Onlineshop ist für manche viel zu aufwendig und schlichtweg zu kostspielig.
Hierfür bietet Google eine günstige Alternative mittels der schon lang bekannten Werbe-Plattform „GoogleMyBusiness“ – früher auch bekannt als „Google Places“

local SEO - lokale Suche über Google

Google My Business – Lokale Suche bei Google optimieren

Selbst große Unternehmen mit Niederlassungen oder Filialen in verschiedenen Städten und Kommunen haben die lokale Suchmaschinenoptimierung (Local SEO) für sich entdeckt.
Sie locken Besucher über die lokale Suche bei Google und über Smartphone- und Handy- Navigationssysteme (Google Maps) in ihr lokales Geschäft.
Insbesondere die mobile Generation Smartphone steht hier als Zielgruppe Nummer 1 im Rampenlicht.

Die heutige Smartphone-Generation nutzt weder herkömmliche Kommunikationsmittel wie das Telefon, noch die klassisch gedruckten „Gelbeseiten“ oder „Das Örtliche“.
Um sich über Adressen, Öffnungszeiten oder Produktangebote zu informieren, kommt für sie als primäres Kommunikationsmittel einzig das Smartphone für die Suche infrage.

Nehmen wir als Such-Beispiel den Verleihservice Beamer Verleih – MIP2000 in Augsburg.

lokal suchen bei Google

Lokaler Eintrag in der Google Suche – Local SEO

Ein lokaler Eintrag bei Google My Business ist kostenlos

Beim Beamer Verleih – MIP2000 macht sich der kostenlose lokale Eintrag bei GoogleMyBusiness bezahlt.
Interessenten suchen über ein Smartphone beispielsweise „Beamer Verleih Augsburg“  oder via Spracheingabe (Voice-Search) „Beamer mieten in Augsburg“.
Dann erscheint meist ganz oben oder rechts ein lokaler Geschäftseintrag als hervorgehobenes Suchergebnis mit Produktangeboten, Fotos, Videoclips, Rezensionen, Routenplaner und vielen weiterführenden Informationen.

Via Google My Business lässt sich für Geschäftsinhaber relativ einfach eine „lokale“ Mini-Website erstellen und verwalten.

Google My Business Eintrag optimieren

In Google My Business kostenlos einen Eintrag zur lokalen Suche erstellen

Der wichtigste Punkt für Website- oder Online-Shop-Betreiber ist der Button „Website“ (siehe Bild1 – rechts oben).
Hiermit ermöglicht Google My Business einen sogenannten Backlink oder Verweis auf die eigene Webseite zu setzen (falls vorhanden) – siehe auch ➤ ➤ ➤ Linkbuilding.

Google bietet einem SEO-hungrigen Webseitenbesitzer die Gelegenheit so zusätzliche Backlinks zu generieren.

  • Wie richte ich meinen Firmeneintrag bei GoogleMyBusiness ein?
  • Womit setze ich bestimmte Produktangebote oder Aktionen in Szene?
  • Wie werde ich auch über Google Maps oder die lokale Suche via Handy gefunden?

Mehr dazu im nächsten Beitrag zu Local SEO / lokales Suchen …

Jetzt Kontakt aufnehmen mit Ihrem Local SEO- Experten!

Michael Thiele - SEO Spezialist

Michael Thiele – Experte für Lokales SEO

Wünschen Sie Hilfe und Technische Unterstützung in Sachen SSL-Sicherheit?
Kontaktieren Sie jetzt Ihren SEO-Berater
unter Tel. 0821-5081265!