E-Mail Marketing – Newsletter

E-Mail Marketing – Der Newsletter

Das Online Marketing umfasst heutzutage ein breites Spektrum an verschiedenen Methoden und Disziplinen.
Da wären zum einen das klassische E-Mail-Marketing (Newsletter), Suchmaschinenmarketing (Suchmaschinenoptimierung SEO + SEA), Partnermarketing (Affiliate-Marketing), Videomarketing und zum anderen das moderne Social-Media-Marketing und Mobile-Marketing.

E-Mail-Marketing wird in Deutschland bereits seit 1984 genutzt.

Online Marketing Manager - Handbuch für die Newsletter Praxis

E-Mail-Marketing, Newsletter, Web Analytics – Onlinemarketing

Einige moderne Methoden kommen und gehen. Andere klassische Marketing-Formen werden über Jahrzehnte zu Dauerbrennern, wie das E-Mail-Marketing.

Ein Grund, warum diese „alte“ Technik auch heute noch unglaublich populär ist, zeigt das zur Kundengewinnung massenhaft eingesetzte Newsletter Marketing –
eine Art Rundschreiben per E-Mail.
In Fachkreisen gilt dies als eines der effizientesten Mittel im Online-Marketing-Mix. Experten bestätigen dies.

Viele große und auch kleine kommerzielle Website-Betreiber nutzen den Newsletter zur kostenlosen, schnellen, papierlosen Kunden-Kommunikation und vorallem zur Neukundengewinnung.

Die Vorteile liegen auf der Hand:

  • Neukunden-Gewinnung
  • Kundenbeziehungen stärken / Kundenbindung
  • Geringe Kosten („portofrei“ und papierlos)
  • Erfolgskontrolle mittels Web-Analyse (Auswertung von Views, Link-Klicks, etc.)
  • Zielgruppen-spezifisches Direkt-Marketing (große Aufmerksamkeit, kaum Streuverluste)

Der Einsatzbereich ist unheimlich vielfältig.
So dienen E-Mails zur Image- und Markenpflege, zur Absatzförderung, zur Kundenbindung oder zu Public Relations (PR).
Im Newsletter-Marketing ist eine E-Mail letztendlich nichts anderes, als das Versenden einer kleinen „Mini-Webseite“.

Meine Empfehlung:

Software und Tools zu E-Mail-Marketing gibt es wie Sand am Meer.
Zur schnellen und einfachen, aber trotzdem professionellen Newsletter-Erstellung empfehle ich MailChimp.
MailChimp lässt sich vorallem gut an verschiedene Onlineshops und Content Management Systeme (CMS) anbinden.

Dies und mehr demnächst in einem weiteren Beitrag zu E-Mail-Marketing und Newslettern …

Jetzt Kontakt aufnehmen mit Ihrem Onlinemarketing Berater!

Michael Thiele - Onlinemarketing Berater

SEO Experte – Michael Thiele

Wünschen Sie Hilfe und Technische Unterstützung?
Kontaktieren Sie jetzt Ihren Onlinemarketing-Berater
unter Tel. 0821-5081265!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.